Nachdenken über … Genossenschaft

Und hier der Beitrag zu Genossenschaften. Etwas lang aber , … :

Olaf Haubold Cooperative Consulting eG Genossenschaftsgründungen: Genossenschaften als Alternativen für digitale Pla… https://olaf-haubold-genossenschaftsgruendung.blogspot.com/2019/11/genossenschaften-als-alternativen-fuer-digitale-Plattformen.html?spref=tw

Hier ist nicht die Erschaffung von Sozialmedia gemeint, sondern z.B. wie kann eine Gruppe von Taxifahrern, die von einer digitalen Plattform vereinnahmt werden sollen, gemeinschaftlich diese Übernahme vermeiden und immer noch Taxi fahren.

Auf youtube finden sich eine ganze Menge von Erklärvideos zu dem Thema Genossenschaft. Mir war wichtig: Es gibt eine Satzung und was darin steht muss verwirklicht werden. Und dies wird geprüft. Es gibt z.B. keinen Zwang zum Gewinn erzielen, es sei denn das steht in der Satzung. Ich denke für uns wäre es angemessen einen Rahmen für Leistungsaustausch und Lebensmittelerzeugung und -einkauf zu erschaffen, ohne Steuern zahlen zu müssen.

2 Gedanken zu „Nachdenken über … Genossenschaft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.